Bol auf Brac
Home - Sehenswertes

Bol - Eine Stadt mit vielen schönsten Seiten

Sehenswertes in Bol
1.) Das goldene Horn (Zlatni Rat)
2.) Eingang zur Promenade. Dort befindet sich auch ein "Hundestrand"
3.) Tankstelle INA - ab hier gilt Bol als autofreie Zone
4.) Weinkeller
5.) Galerija Dešković
6.) Pfarrkirche
7.) Tourismuszentrum von Bol
8.) Dominikanerkloster - Museum
Das goldene Horn auf der Insel Brac Die bekannteste Sehenswürdigkeit Bols ist weithin sichtbar. Das "Goldene Horn" (Zlatni Rat) ragt aus satten Pinienwäldern sichelförmig ca. 500 Meter in die Adria. Dieser Kieselstrand gilt als einer der schönsten, wenn nicht sogar der schönste Strand Kroatiens. Einer der ungewöhnlichsten ist er auf jeden Fall: Abhängig von der Strömung ändert er immer wieder seine Form - seine Länge, Breite und Ausrichtung. Mal neigt sich die Spitze nach links, mal nach rechts. Einzige echte Konstante: ein traumhafter Strand und beste Bedingungen für Windsurfer.

Wer genug Sonne und Meeresluft getankt hat, taucht in das Zentrum von Bol auf Brac ein. Rund um den Hafen erzählen archäologische Funde und historische Bauten aus der Geschichte Bols in den verschiedenen Epochen - allen voran die Kirche "Mutter Gottes vom Berge Karmel" sowie das Kastell und der Markplatz.

Auch das zu Barockzeiten entstandene Sommerpalais "Loza" lädt mit seiner im Übergang von Renaissance zu Barock erbauten Kirche von 1694 zu einem Besuch ein. Hier wird in der Kunstgalerie "Branislav Deskovic" moderne kroatische Kunst ausgestellt: Skulpturen und Bilder von Ignjat Job, Ljubo Ivancic, Valerije Michieli, Ivan Rendic und natürlich von Branko Deskovic, Namensgeber der Galerie und einer der führenden dalmatischen Skulpturisten, sind hier zu finden.

Pfarrkirche Die Halbinsel Glavica im Osten von Bol ist bekannt für ihr Dominikanerkloster, in dem noch heute Mönche leben. Es wurde 1475 im spätgotischen Stil erbaut und prägte über viele Jahre die kulturelle und geistige Entwicklung der Gemeinde und der Stadt. Auf einem Rundgang durch die schöne Klosteranlage, deren Garten bis hinunter zum Meer reicht, kann man einen Blick auf spannende Exponate der Unterwasserarchäologie werfen und eine Ausstellung von Gemälden- und Münzausstellung bewundern.

Oberhalb des Hafens von Bol befindet sich die 1768 fertig gestellte Pfarrkirche, deren Bauzeit über 100 Jahre betrug. Ein Besuch zeigt, dass sich der lange Atem gelohnt hat: Natursteinwände und schwarzer Marmor, Mosaikfenster und stilvolle Altäre machen das Gotteshaus zu einem Bauwerk mit ganz besonderer Atmosphäre.